Rheuma, die schleichende, vielgestaltige Krankheit

Wenn das Immunsystem rebelliert, hat das die unterschiedlichsten Folgen

Lange Zeit war nicht klar, wodurch Rheuma ausgelöst wird, ja sogar, was Rheuma überhaupt ist. Bis heute haben die meisten bei dem Begriff Rheuma die Vorstellung von starren Gelenken. Die Krankheit kann aber überall am Körper und in den unterschiedlichsten Formen auftreten. Ziel einer Behandlung ist es, die Beweglichkeit zu erhalten, Entzündungen zu lindern und das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Man könnte Rheuma als ein Symbol für den modernen Menschen sehen, dessen Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. Denn die Krankheit wird durch das Immunsystem verursacht, das den Körper eigentlich schützen sollte, ihn aber stattdessen angreift. Die Zusammenhänge sind noch immer nicht ganz klar, aber es gibt den einen oder anderen deutlichen Hinweis, was Rheuma begünstigt.

So sind Raucher um einiges anfälliger als Nichtraucher.

Naturheilverfahren gegen Rheuma

Schon lange werden pflanzliche Stoffe zum Beispiel aus Arnika, Brennnessel und insbesondere Weidenrinde gegen Rheuma eingesetzt. Durch die Verbindung von moderner Forschung und uraltem Wissen, beispielsweise aus der traditionellen chinesischen Medizin, stehen darüber hinaus aber viele weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel die Kältetherapie und individuell angepasste Massagen. Dadurch wird die Durchblutung gesteigert und dem Körper fällt es leichter, das geschädigte Gewebe zu regenerieren. Auch was die Schmerzbehandlungen bei Rheuma anbelangt, gibt es inzwischen vielversprechende Fortschritte.

Werden Sie bei Rheuma frühzeitig aktiv

Sie sollten Rheuma nicht als Bedrohung verstehen, sondern als Chance, Ihr Leben neu zu ordnen. Mit sanften Heilmitteln und nachhaltigen Methoden können Sie nicht nur das Rheuma in den Griff bekommen, sondern auch weitere typische Einschränkungen des Alters.